Ich bin Heike

 Mein Weg  
zur Hormonexpertin, Heilpraktikerin, Coachin

Der Schwarzwald ist meine Heimat und hat mich durch seine raue Schale sehr geprägt. Seit meiner Kindheit lebe ich mit und lerne von der Natur und ihren natürlichen Rhythmen.

Zusammen mit meinen Geschwistern hatte ich das Privileg von einem ganzen Dorf großgezogen zu sein. Meine heutige Resilienz habe ich diesem Umfeld und einer unendlichen Freiheit zu verdanken!

Ausgestattet mit dem nötigen Rüstzeug habe ich nach dem Abitur und der ersten beruflichen Phase Anker geworfen und mich familiär niedergelassen. Meine Töchter sind nun bereits erwachsen und zählen zu meinen größten Unterstützern und Kritikern!  

Auf den Weg Heilpraktikerin zu werden hat mich unter anderem meiner eigenen Erkrankung der Schilddrüse geführt. Nach vielen erfolglosen Behandlungen wollte ich die Verantwortung für meine Gesundheit in die eigene Hand nehmen und die Ohnmacht durch Fachwissen ersetzen, und so praktiziere ich nun seit 2011 als Heilpraktikerin in eigener Praxis.

Mein Fokus liegt auf der Behandlung von Hormonstörungen und deren negativen Auswirkungen auf unser Wohlbefinden, Vitalität und Organgesundheit.

Das Schönste an meiner Arbeit sind die menschlichen Begegnungen und die Erkenntnis, dass jede Krankengeschichte einzigartig ist und individuell bewertet werden muss.

Arbeit von der Stange ist hier nicht möglich, das schätze meine Patienten an mir. Ich nehme mir Zeit für eine gründliche Anamnese, damit am Schluss die Grundproblematik betrachtet und therapiert werden kann.  

Die Werkzeuge der naturheilkundlichen Behandlung sind vielfältig und machen es möglich, die eigene Gesundheit langfristig auf ein neues, besseres Niveau zu heben!  

Heike praktiziert QiGong auf einem Feld

Gerne würde ich auch dir zeigen, welche Wege zurück zu deiner Kraft führen!

Wenn auch du gerne mit mir arbeiten möchtest, dann melde dich!

Ausbildung und Fortbildung

🔸 2008 - 2011
3-jährige Fachausbildung zur Heilpraktikerin am Lehrinstitut Ars Curandi in Karlsruhe und dem Lehrinstitut Dura Mater.

🔸 2011-2014
3-jährige Fachausbildung zur klassischen Homöopathie am Homöopathie-Lehrinstitut Ars Curandi in Karlsruhe. Das Institut ist nach den Richtlinien der Stiftung Homöopathie (SHZ) zertifiziert und gewährleistet strenge Qualitätsstandarde.

🔸 2011-2016
Ausbildung zur Shiatsu-Therapeutin sowie Absolvierung des Shiatsu-Meisterlehrgangs bei Frau Helga Geiger, Heilpraktikerin, Shiatsu- und QiGong-Lehrerin in Tübingen (zertifiziert durch die GSD [Gesellschaft für Shiatsu Deutschland])

🔸 jährliche Fachfortbildungen